Mein Sohn will lernen. Er saugt wissen auf wie ein Schwamm - und er kann erst nächstes Jahr in die Schule kommen. Er besucht einen Kindergarten, aber hier ist das ja was anderes als ein "Kindergarten" im Englischsprachigen Raum. Also hab' ich mich im Internet umgesehen und bin recht schnell auf eineigen Homeschooling blogs gelandet.
Our set up not in use |
Homeschooling isn't really the plan for the next years, though - Mr. Noodles will start public school next fall and that will probably be the end of this...
Homeschooling ist nicht unser Plan für die Zukunft - Mr. Noodles kommt nächsten Herbst in die Schule, und das ist dann warscheinlich das Ende...
So, what is it we do? I first started with three boxes filled with items for my son to study and work with - one box for reading, one for writing, one for math - and we sat at the table literally for three hours. WAYYY too much - this wasn't what I wanted to do at all. I looked around and saw that most homeschoolers say that their kids at that age spend an hour or 90 minutes sitting at a desk, so we where doing something wrong. I scrapped my plan and started again, this time with more boxes - but less stuff per box and it only takes 5-10 minutes per box for him to do. Maybe a bit more if I sneak in something more challenging :-)
Also, was ist es was wir tun? Ich hatte zuerst mit drei Schachteln begonnen, die mit Lernsachen für meinen Sohn gefüllt waren - eine jeweils für Lesen, Schreiben und Mathemathik - und wir saßen etwa drei Stunden am Tisch. VIEL zu lang - das war wirklich nicht, was ich wollte! Ich habe mich ein bisschen umgeschaut, und festgestellt, daß gleichaltrige Kinder von Homeschoolern eine bis anderthalb Stunden mit Lernen am Tisch verbringen, also machten wir klarerweise etwas falsch. Ich entsorgte meinen Plan und begann nochmal neu, diesmal mit mehr Schachteln - aber weniger Inhalt. Er braucht jetzt 5-10 minuten pro Schachtel, etwas länger, wenn ich etwas besonders Anspruchsvolles hineingebe.
The set up in use |
I set up the boxes either at night when the kids are sleeping or while Mr Noodles is in Kindergarten and we do "study time" sometime in the afternoon. If we end up not doing it that day, we do it the next day - I want to keep everything very low stress after all.
Wir machen das jetzt seit etwas über einer Woche so und es funktioniert ganz gut für uns beide.
Ich mache seine Schachteln fertig wenn die Kinder schlafen oder wenn Mr. Noodles im Kindergarten ist und wir haben am Nachmittag "Lernzeit". Wenn's sich mal zeitlich nicht ausgeht, machen wir's halt am nächsten Tag - es soll ja kein Stress sein.So, what's in the boxes? This is what was in them on monday:
Also, was ist in den Schacteln? Hier ist unsere Lernzeit vom Montag:
Magnets:
I make an object from our geomag magnets and Mr. Noodles has to build the same thing. This is a very easy shape, we're up to way more advanced stuff already because this is so easy for him.
Teaches: Geometric shapes, magnets, observing closely
Magnete:
Ich baue etwas aus unseren Geomag Magneten und er muss es nachbauen. Das ist noch eine sehr einfache Form, wir sind inzwischen viel weiter, das Nachbauen ist sehr einfach für ihn.
Er lernt: Geometrische Formen/Körper, Magneten, genaues Betrachten
Word finder
I read a story and he has to find and circle some of the words
Comes from the Fall Pack at http://homeschoolcreations.com/preschoolpacks.html but since I translated it, not much of the original was left in that case :-)
Teaches: Word recognition
Wortfinder
Ich lese eine kurze Geschichte vor und Mr. Noodles muss einige Worte darin wiederfinden.Die Geschichte ist aus dem Fall Pack von http://homeschoolcreations.com/preschoolpacks.html, aber weil ich sie übersetzt habe ist nicht mehr viel davon übrig
Er lernt: Worterkennung
Coloring:
I got some very cute clone Wars books from a friend in the US. Mr. Noodles hates coloring and really needs the practice - all of it not an issue whith this book, he likes doing it and does it better than usual...
Teaches: coloring, staying inside the lines, fine motor skills
Ausmalen
Ich hab ein paar sehr nette Clone Wars Malbücher von einer Freundin aus den USA bekommen. Mr Noodles mag garnicht malen, dabei braucht er die Übung wirklich - mit diesem Buch gar kein Problem, es macht ihm Spass und das Ergebnis sieht auch weit besser aus als sonst...
Er lernt: farben, ausmalen, innerhalb der Linien bleiben, Feinmotorik
Read!Build!Write!
Also from http://homeschoolcreations.com, he gets two words to read, than builds it with alphabet tiles (these are from a top words game), then he gets to write the word down. This is one of the boxes that takes longer than 10 minutes
Teaches: Handwriting, word recognition, letters
Lesen!Bauen!Schreiben
Auch von http://homeschoolcreations.com bekommt er zwei Worte (zum Thema passend) die er zuerst lesen soll, dann legt er sie mit Topwords Plättchen, zum Schluss schreibt er das wort slebs. Das ist eine der Übungen, die mehr als 10 Minuten dauern.
Er lernt: Handschrift, Buchstaben, Worterkennung
Sommersaults
His favourite box - he gets to do some exercise! He needs this after something challenging - and the Read!Build!Write! exercise is very challenging for him.
Teaches: Gross motor skills, coordination
Purzelbäume
Seine liebste Kiste - er darf ein bisschen Sport machen! Nach so etwas anstrengendem wie dem Lesen!Bauen!Schreiben! braucht er das auch ganz besonders dringend...
Er lernt: Koordination, Grobmotorik
Homework
This is his music class homework - usually a very easy worksheet (circle the wind instruments etc.)
Hausaufgaben
Seine Hausaufgaben für die Musikschule - üblicherweise ein sehr leichtes Arbeitsblatt (alle Blasinstrumente einringeln oder so)
Boardgame
Ligretto Dice is a very fast paced and fun game that I love to play with Mr. Noodles
Teaches: following rules, counting, fine motor skills, fast observation
Brettspiel
Würfel Ligretto ist ein sehr schnelles Würfelspiel, das wir sehr gerne zwischendurch spielen.
Er lernt: Spielregeln folgen, zählen. Feinmotorik, schnelles Beobachten
Apple count:
He just has to put the right amount of apples on the tree and count them (over 20 is still a little hard for him) This is from http://www.2teachingmommies.com
Teaches: counting
Äpfel zählen
Er muss die richtige Menge "Äpfel" auf den Baum legen und sie zählen - über zwanzig ist er noch etwas wackelig. Das Spiel ist von http://www.2teachingmommies.com
Er lernt: Zählen Reading:
We read a story and I point out some of the words
Teaches: Word recognition
Lesen
wir lesen zusammen eine Geschichte und ich zeige ihm einige Wörter
Er lernt: WorterkennungYou may have guessed so by now, our topic this week (or rather the past two weeks) was "fall" with some apples and leaves mixed in. We pretty much finished this unit this weekend - I'm not entirely sure what I want to do next. I still have knight stuff for a couple of days (we started that unit but dropped it after we started talking about fall and leaves instead of knights...) that I could finish up or if we should get started with the Halloween stuff and finish that knights at some other time...
Ihr habt es warscheinlich schon erraten, aber unser Thema in den letzten Wochen war eine bunte "Herbst" -Mischung mit Äpfeln, Blättern und Drachensteigen. Wir sind damit jetzt so ziemlich fertig - Ich bin noch nicht so ganz sicher was wir als Nächstes machen. Ich hab' noch Material für ein paar Tage Ritter (die Einheit haben wir unterbrochen), könnte aber auch gleich mit Halloween anfangen...
Finger print Autumn trees are so much fun! I laminated them afterwards - I haven't told you about my new Laminator yet, but that has to wait for a different blog, this one is too long already :-)
Fingerabdruck-Herbstbäume machen Spass! Ich hab' sie anschließend Laminiert - aber über meinen Laminator schreib ich ein anderes mal :-)
Vee
No comments:
Post a Comment